News

in unregelmässigen Abständen erfahren Sie hier aktuelles aus der Schreinerei und dem Laden.

Viel Vergnügen beim Lesen

!
musterhaus an der neue räume 2019 in Zürich

Minimal Living

Präsentation an der 'Neue Räume' 2019

Einem größeren Publikum vorgestellt hat Rainer Borcherding sein Minihaus-Konzept an der Interior Design Ausstellung 'Neue Räume' im November 2019 in Zürich. Das dort gezeigte 'mini-one' wurde eigens für die Ausstellung zusammen mit lokalen Handwerkern realisiert. Einbauten wie Küche und Schränke zeigen, wie sich der kompakte Raum optimal nutzen lässt.

"Wir legen großen Wert auf traditionelle Bauweisen und einheimische, natürliche Materialien", so Borcherding. "Die Minihäuser werden von lokalen Handwerksbetrieben ausgeführt, und wir achten darauf, dass die Baumaterialien höchsten qualitativen und ökologischen Ansprüchen genügen."

Konzept mit Zukunft

Das Minihaus-Konzept von Rainer Borcherding ist in Zürich auf großes Interesse gestoßen. "Unsere Flyer waren schon am zweiten Tag vergriffen", erinnert sich der Architekt. "Die meisten Interessenten waren Besucher über 50, die nach einer Möglichkeit suchen, sich zu verkleinern und ihr bisheriges Haus den erwachsenen Kindern zu überlassen. Ein Minihaus auf dem eigenen Grundstück passt da perfekt. In anderen Fällen ging es um ein Künstleratelier, ein Poolhaus oder Gästehäuser im Garten."

Publikation Teknos Feyco AG  Link zu Publikation

 

Mitwirkende

Projekt: mini-one Musterhaus
Architekt:  Rainer Borcherding Architekt FH/SWB (tektur ag, Frauenfeld)
Holzbau: Herzog AG (Frauenfeld)
Schreiner: Roost AG (Frauenfeld)
Maler: Schildknecht Gipser+Maler (Frauenfeld)
Lacksysteme: Teknos Feyco AG (Gamprin-Bendern, LIE)
Fertigstellung: November 2019

Lehrlings-Wettbewerb 2017 (Wega)

Lorin Borcherding
hat am diesjährigen Wettbewerb der Thurgauer Schreiner teilgenommen.
Bei zwei Jurys (Gestalter und Kunden) wurde Lorin mit dem 2. Rang belohnt.
Herzliche Gratulation

Hausumbau

Ein aussergewöhnliches Haus

Januar 2010

Aktuell in der Werkstatt wird ein Gestell gefertigt das auf Ende Monat in einer Kiste verpackt unser Land in Richtung Paris verlässt.
Es ist nicht das erste Mal das wir Möbel herstellen die ausser Lande verschifft werden. So hat ein Tisch von uns schon eine halbe Weltreise unternommen. 1 Jahr in Malaysia und seid kurzem wieder zurück in der Schweiz. Weiter hat letztes Jahr ein ovaler Tische Eiche furniert, schwarz gebeizt und lackiert mit speziellen Metallfüssen und in der Zarge 4 eingebauten Schubladen (Push-Auszüge) unsere Werkstatt Richtung New York verlassen.
Das jetzige Gestell ist in Mdf schwarz gefertigt und mit unsichtbaren Eckverbindern (Invis) wieder lösbar verschraubt.
Die Oberflächen sind mit einem DD-Lack matt gespritzt.

Dezember 2009

Weiter konnten wir auf Ende 2009 für die Kantonale Verwaltung ins Verwaltungsgebäude in Frauenfeld den Empfangskorpus in Zusammenarbeit mit dem Architekten Stauffer und Hasler entwickeln und fertigen.
Der Korpus ist in Eiche gefertigt. Die Oberfläche natur lackiert. Wir sind zur Zeit an der Oberflächenbehandlung.
Das spezielle daran sind 2 Schieber die möglichst unsichtbar vor der Stirne es Korpus laufen und ein spezielles Ornamentglas aufnehmen. So kann der Schalter geschlossen werden.